Meine Aquarien

Aus einem Becken wurden schnell drei, dann fünf und mittlerweile (März 2013) besitze ich nach einem Jahr seit Ausbruch der "Garnilitis" 20 Becken in verschiedenen Größen von 10 bis 60 Liter. Gestartet bin ich in meiner Anfangszeit mit Dennerle Kies als Bodengrund und Innenfiltern. Mittlerweile sind alle meine Becken auf Bodenfilter und aktiven Bodengrund (Soil) umgerüstet worden. Am 60 Liter Cube betreibe ich einen Außenfilter, in den anderen Becken sind Innenfilter und/oder mobile HMF neben Lufthebern im Einsatz.

Aktive Soils haben den Vorteil, dass sie den PH-Wert selbst in einen sauren Bee-tauglichen Wert drücken - ich muss nicht mehr wie in meiner Anfangszeit mit PH-Senkungsmitteln hantieren und immer wieder nachmessen. Durch den Einsatz von Bodenfiltern wird der gesamte Bodengrund ständig von Wassser durchflutet. So siedeln sich überall im Boden Bakterien an und der gesamte Bodengrund wird zur Filterfläche. So sammelt sich auch wesentlich weniger Mulm an als in den Zeiten vor dem Einsatz der Bodenfilter.

Mittlerweile richte ich meine Becken ein wenig spärlicher ein, als in meiner Anfangszeit, um meine Garnelen etwas besser im Blick behalten zu können. Aber meine Cubes sind immer noch weit entfernt von kahlen Zuchtbecken. Sie stehen ja schließlich überwiegend in meinem Wohnzimmer und sollen auch ein hübscher Blickfang sein. Außerdem will ich meinen Garnelen auch ein wenig grüne Landschaft bieten, wenn schon ihr Lebensraum recht eng begrenzt ist.

Die folgenden Darstellungen meiner Becken zeigen vor allem meine Anfangszeit - ich muss noch viel überarbeiten, um einen aktuelleren Einblick zu bieten, wie es mittlerweile bei mir aussieht:

20 Liter Tetra

Dies war mein allererstes Aquarium und diente früher als Triops-Paradies bevor es zum Revier meiner Blue Bolts umgestaltet wurde.

Mehr

Erster 30 Liter Dennerle Cube

Diesen Cube habe ich für meine gemischte reine Taiwanertruppe eingerichtet, die die ersten Zwergarnelen waren, die in mein Wohnzimmer eingezogen sind.

Mehr

Zweiter 30 Liter Dennerle Cube

Rote Bienen vergnügen sich hier mit roten Taiwanern und schneeweißen Snow Whites sowie Mischlingen mit Taiwan Bee Genen.

Mehr

Dritter 30 Liter Dennerle Cube

Das neue Heim meiner Blue Bolts

Mehr

Vierter 30 Liter Dennerle Cube

Das Domizil meiner Red Bolts

Mehr

Endlich etwas größer und geräumiger: mein erster 60 Liter Cube von Dennerle. Noch läuft er ein und ich bin nicht ganz sicher, wer nun einziehen wird.

Mehr

Homepage online

Auf meinen neuen Internetseiten stelle ich mich und mein Hobby vor - die Haltung und Zucht von Zwerggarnelen (insbesondere Taiwan Bees und Red Bees).